Europastufen

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) des Europarats legt eine für Sprachenlernende und -lehrende umfangreiche Empfehlung vor, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden transparent und vergleichbar macht. Diese Empfehlung wird für alle Teilqualifikationen (Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben und Sprechen) vorgenommen und ist in Form von sechs Kompetenzniveaus definiert und formuliert.

A1 Elementare Sprachverwendung - Breakthrough

A1 Elementare Sprachverwendung – Breakthrough

Sprachverwendung: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Lese- u. Hörverstehen: Kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf ihn/sie selbst, seine/ihre Familie oder auf konkrete Dinge um sie/ihn herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen. Kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Sprechen: Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn der/die Gesprächspartner/in bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und ihr/ihm dabei hilft zu formulieren, was er/sie zu sagen versucht. Er/Sie kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt. Kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die sie/er kennt, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo er/sie wohnt.

Schreiben: Kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z. B. Feriengrüße. Er/Sie kann auf Formularen, z. B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.

Voraussetzungen:

Beherrschung der lateinischen Schrift.

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD A1
  • einfache Alltagskommunikation, persönliche Themen
  • Grundgrammatik:
    • Verb (Präsens, Perfekt, Präteritum, Imperativ)
    • einfacher Gebrauch der Modalverben
    • Nomen (Nominativ, Akkusativ, Dativ, Plural)
    • Präpositionen, Ortsangaben, Zeitangaben, Fragebildung
    • Adjektiv (Komparation, Deklination), Personalpronomen
    • Possessivpronomen u.a.
    • Nebensätze
  • Themen: Sich-Vorstellen, Essen, Kleidung, Wohnen, Reisen, Freizeit u.a.
  • Verstehen von einfachen Texten und den wichtigsten Informationen
  • Schreiben von einfachen schriftlichen Texten (Notizen, kurze private Briefe)
  • Erlernen der Aussprache

A2 Elementare Sprachverwendung - Waystage

A2 Elementare Sprachverwendung – Waystage

Sprachverwendung: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Lese- u. Hörverstehen: Kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für ihn/sie wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Er/Sie versteht das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsagen. Er/Sie kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Er/Sie kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.

Sprechen: Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Er/Sie kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, versteht aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten. Er/Sie kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. seine/ihre Familie, andere Leute, seine/ihre Wohnsituation, seine/ihre Ausbildung und seine/ihre gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Schreiben: Kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Er/Sie kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um sich für etwas zu bedanken.

Voraussetzungen:

Basiskenntnisse

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD A2 oder Englisch KET
  • Gespräche über den Alltag, persönliche Themen
  • Wiederholung und Festigung der Grammatik:
    • Verb (Präsens, Perfekt, Präteritum)
    • Nomen (Dativ, Akkusativ)
    • Adjektive (Deklination, Komparation)
    • Lokal – und Zeitangaben
    • Nebensätze
  • Themenbereiche: Familie, Gesundheit, Wohnen, Beruf, Reisen, u.a.
  • Verstehen von einfachen Texten
  • Schreiben von einfachen Briefen
  • Verbesserung der Aussprache
  • Erwerb von Lerntechniken

B1 Selbstständige Sprachverwendung - Threshold

B1 Selbstständige Sprachverwendung – Threshold

Sprachverwendung: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Lese- u Hörverstehen: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Er/Sie kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus seinem/ihrem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird. Er/Sie kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt. Er/Sie kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Sprechen: Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Er/Sie kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die ihm/ihr vertraut sind, die ihn/sie persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen. Er/Sie kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder seine/ihre Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Er/Sie kann kurz seine/ihre Meinungen und Pläne erklären und begründen. Er/Sie kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und seine/ihre Reaktionen beschreiben.

Schreiben: Kann über Themen, die ihm/ihr vertraut sind oder ihn/sie persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben. Er/Sie kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.

Voraussetzungen:

geringe Sprachkenntnisse

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD B1 oder Englisch PET
  • Gespräche über komplexere Themen aus dem persönlichen Bereich
  • Ausbau der Grundgrammatik:
    • Verb: Konjunktiv II, Passiv, Zustandspassiv
    • Nomen, Adverbien
    • Adjektive: Komparation
    • Lokale, temporale und modale Angaben
    • Nebensätze
    • Satzstellung, textgrammatische Strukturen u.a.
    • Wortbildung
  • Themen: Medien, Berufe, Konflikte und Lösungen, Wohnformen, Erinnerungen u.a.
  • Verstehen von komplexeren authentischen Texten
  • Schreiben von persönlichen und einfachen offiziellen Briefen
  • Verbesserung der Aussprache
  • Erwerb von Lerntechniken

B2 Selbstständige Sprachverwendung - Vantage

B2 Selbstständige Sprachverwendung – Vantage

Sprachverwendung: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit MuttersprachlerInnen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Lese- u. Hörverstehen: Kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihm/ihr das Thema einigermaßen vertraut ist. Er/Sie kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen. Er/Sie kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird. Er/Sie kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten. Er/Sie kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

Sprechen: Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem/r Muttersprachler/in recht gut möglich ist. Er/Sie kann sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und seine/ihre Ansichten begründen und verteidigen. Er/Sie kann zu vielen Themen aus seinen/ihren Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Er/Sie kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Schreiben: Kann über eine Vielzahl von Themen, die ihn/sie interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben. Er/Sie kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Er/Sie kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

Voraussetzungen:

gute Sprachkenntnisse

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD B2 oder Englisch FCE
  • Diskussionen und Gespräche über komplexere Fragestellungen
  • Vertiefung der Grammatikkenntnisse:
    • Konjunktiv II Präsens und Perfekt, Passiv in allen Zeiten, Verben
    • Präpositionen
    • Konnektoren (kausal, temporal, modal)
    • Nominalisierung
    • Textgrammatik
  • Themenbereiche: Beruf, Familie, Reisen, Film, Sport und Mode u.a.
  • differenziertes Verstehen von Texten aus Presse, Literatur und     Populärwissenschaft
  • Verbesserung der Aussprache
  • Erwerb von Lerntechniken
  • Schreiben von komplexeren Texten: Stellungnahmen, Leserbriefe u.a.

C1 Kompetente Sprachverwendung - Effective Operational Proficiency

C1 Kompetente Sprachverwendung – Effective Operational Proficiency

Sprachverwendung: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Lese- u. Hörverstehen: Kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind. Er/Sie kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen. Er/Sie kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen. Er/Sie kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in seinem/ihrem Fachgebiet liegen.

Sprechen: Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Er/Sie kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen. Er/Sie kann seine/ihre Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und seine/ihre eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer verknüpfen. Er/Sie kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und seinen/ihren Beitrag angemessen abschließen.

Schreiben: Kann sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und seine/ihre Ansicht ausführlich darstellen. Er/Sie kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für ihn/sie wesentlichen Aspekte hervorheben. Er/Sie kann in seinen/ihren schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen LeserInnen angemessen ist.

Voraussetzungen:

sehr gute Sprachkenntnisse

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD C1 oder Englisch CAE
  • Diskussionen und Gespräche über komplexe Themenbereiche
  • Vertiefung der Grammatikkenntnisse:
    • Konjunktiv II, Passiv und Passivumschreibung
    • Verbalisierung, Nominalisierung, Attribution, Redewiedergabe
    • subjektiver und objektiver Gebrauch der Modalverben
    • Textgrammatik
  • Themenbereiche: Zukunft, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft, Kommunikation     u.a.
  • differenziertes Verstehen von Texten aus Presse, Literatur und Wissenschaft
  • Schreiben von komplexen schriftlichen Texten (Stellungnahmen, Leserbriefe)
  • Verbesserung der Aussprache
  • Erwerb von Lerntechniken

C2 Kompetente Sprachverwendung - Mastery

C2 Kompetente Sprachverwendung – Mastery

Sprachverwendung: Kann praktisch alles, was er/sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Lese- u. Hörverstehen: Hat keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob „live“ oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Er/Sie braucht nur etwas Zeit, sich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen. Er/Sie kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z.B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

Sprechen: Kann sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und ist auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut. Er/Sie kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann er/sie so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt. Er/Sie kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; er/sie kann seine/ihre Darstellung logisch aufbauen und es so den ZuhörerInnen erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

Schreiben: Kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben. Er/Sie kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so den LeserInnen helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Er/Sie kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.

Voraussetzungen:

sehr gute Sprachkenntnisse

Kursinhalte:

  • Vorbereitung auf die Prüfung ÖSD C2
  • Diskussionen und Gespräche über komplexe Themenbereiche
  • differenzierte Betrachtung der Möglichkeiten sich in der Sprache auszudrücken
  • Betrachtung der Grammatik im Hinblick auf Stilfragen
  • Themenbereiche: Schwerpunkte in den Bereichen Literatur, Wirtschaft,     Wissenschaft
  • differenziertes Verstehen von Texten aus Presse, Literatur, Wissenschaft
  • Schreiben von komplexen Texten: ausführliche Stellungnahmen, Analysen,     Korrespondenz
  • Verbesserung der Aussprache
  • Erwerb von Lerntechniken